museum-digitalLandesmuseum Württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Archäologische Sammlungen Antikensammlung [1.26]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/108549/108549.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Kopf eines bärtigen Gottes (Serapis?)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Kopf eines bärtigen Gottes zeigt vermutlich Serapis. In seinem gelockten, langen Haar trägt er einen Lorbeerkranz. Auf der Unterseite ist ein Stiftloch zu erkennen, der Hinterkopf fehlt. Vermutlich war der Kopf auf einem Relief befestigt.
Unter der Vielzahl von Kulten im griechisch-römischen Ägypten kam dem Kult des Serapis eine besondere Bedeutung zu. Es handelte sich um eine Gottheit, die sich wohl von dem ägyptischen Kult des Osiris-Apis ableitete und bereits von Ptolemaios I. mit einem griechisch angepassten Namen eingeführt wurde. In Verbindung mit einem neu geschaffenen, griechisch geprägten Kultbild sollte der Gott Ägypter wie Griechen ansprechen.
Der Kopf stammt aus der Sammlung Ernst von Sieglin.
[Nina Willburger]

Material/Technik

Marmor

Maße

Länge
4,5 cm
Breite
7 cm
Höhe
9,6 cm

Literatur

  • Ingrid Laube (2012): Skulptur des Hellenismus und der Kaiserzeit aus . München ; , S. 83, Nr. 14.
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.