museum-digitalLandesmuseum Württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Archäologische Sammlungen Antikensammlung [1.13]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/108490/108490.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Landesmuseum Württemberg, Foto: H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Weibliches Köpfchen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das weibliche Köpfchen ist aus dem Ballen eines großen Zehs herausgearbeitet worden, wobei die Rückseite des Zehs nicht bearbeitet wurde, der Nagel ist noch gut zu erkennen. Der Kopf ist leicht nach rechts geneigt, die Nasenspitze ist abgebrochen. In den Nasenlöchern, den Augen und im Mund finden sich minimale Reste roter Farbe. Die Haare sind über der Stirn gescheitelt und zu beiden Seiten gekämmt. Man erkennt einen runden Haarreif.
Da Marmor aus dem Ägäisraum nach Ägypten importiert werden musste, war dieser entsprechend teuer und nicht im Übermaß vorhanden. Aufgrund der großen Nachfrage an Statuen aus Marmor wurden oftmals Bilderwerke umgearbeitet.

Der Kopf stammt aus der Sammlung Sieglin (ehemals Sammlung Reinhardt).
[Elisabeth Kammerer]

Material/Technik

Marmor

Maße

Breite
4,9 cm
Höhe
9,4 cm

Literatur

  • Ingrid Laube (2012): Skulptur des Hellenismus und der Kaiserzeit aus . München
Hergestellt Hergestellt
-200
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
-336
-337 1
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.