museum-digitalLandesmuseum Württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Populär- und Alltagskultur [VK 2008/060]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/268989/268989.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Dirk Kittelberger (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Zahnbürstentrockner

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der aus Porzellan gefertigte Zahnbürstentrockner - eine Erfindung des Österreichers Karl Tageleicht aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts - sollte verhindern, dass sich in den damals noch aus Tierhaaren gefertigten Borsten der Zahnbürste Bakterien und Pilze ungehindert vermehren. Die feuchtigkeitsspeichernden Tierprodukte bildeten für sie den idealen Nährboden. Bis zu vier Zahnbürsten konnten gleichzeitig je um 90° versetzt in den Halter hineingesetzt und so aufbewahrt werden. Eine derartige Sanitärporzellangarnitur war für die damalige häusliche Zahnpflege überaus sinnvoll und ein Meilenstein in der bis dahin kurzen Geschichte der Zahnpflege in Europa, kam die doch erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts hier auf.
[Maike Lange]

Material/Technik

Porzellan

Maße

Höhe
14,1 cm
Durchmesser
9,2 cm
Karte
Hergestellt Hergestellt
1900
Karl Tageleicht
Österreich
Hergestellt Hergestellt
1900
Wien
1899 1952
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.