museum-digitalLandesmuseum Württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Provinzialrömische Archäologie Archäologische Sammlungen [RL 372]
Statuenbasis mit Inschrift (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / O. Harl (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Statuenbasis mit Inschrift, Marbach

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Gestiftet wurde die Basis mit Inschrift samt einem Standbild von Domitius Condollus für das Collegium der peregrini (Einwohner des Römischen Reiches ohne römisches Bürgerrecht). Die ehemals zugehörige Statue der auf einen Schild schreibenden Victoria ist nur noch durch eine alte Zeichnung bekannt.
Die Basis wurde offenbar samt der Statue am 26. März 1725 am Fuße eines Weinbergs in Marbach ausgegraben, aber nur die Basis wurde nach Stuttgart geschickt. Sie befindet sich im römischen Lapidarium.
[Nina Willburger]

Beschriftung/Aufschrift

[V]ICTORI
AM CVM B
ASE DOMI
TIVS COND
OLLVS CO
LLE(gio) PERE
GRINORV
M V(otum) S(olvit) L(aetus) L(ibens) [M(erito)]

Victoria mit Basis hat Domitius Condollus dem collegium peregrinorum (aufstellen lassen).
Er hat sein Gelübde froh und freudig nach Gebühr eingelöst.

Material/Technik

Lettenkeuper

Maße

H. 0,72 m, B. 0,56 m, T. 0,32 m

Literatur

  • CIL XIII (1905): Corpus inscriptionum latinarum. Vol XIII, II, 1. , 6453
  • Haug, Ferdinand; Sixt, Gustav (1914): Die römischen Inschriften und Bildwerke Württembergs. Stuttgart, S. 466, Nr. 328
  • Sattler, Christian Friedrich (1757): Geschichte des Herzogthums Würtenberg und dessen angränzender Gebiethe und Gegenden, nach den merkwürdigsten Veränderungen in Staats- Kirchen- und Burgerlichen Wesen von den ältesten Zeiten bis auf das Jahr Christi 1260. Tübingen, S. 161f., 204f., Tav. V., Abb.
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.