museum-digitalLandesmuseum Württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Kostüme, Textilien und moderne Textilkunst Fashion?! Was Mode zu Mode macht [2006-96]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/271667/271667.jpg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / Hendrik Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Cocktailkleid

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das kurze Cocktailkleid mit dem weit gebauschten Rockteil aus Seidentaft mit Streifen in Weiß, Rosé und hellem Blau stammt aus der Ready-to-Wear-Linie Saint Laurent rive gauche. Bereits in den 1960er Jahren reagierte Yves Saint Laurent auf die sich verändernde Bedeutung von Kleidung in der Gesellschaft. Als erster Couturier eröffnete er 1966 in Paris eine Boutique mit dem Ziel, Mode für mehr Menschen zugänglich zu machen. Das Unternehmen Yves Saint Laurent war damit das erste Haute Couture Haus, das eine Konfektionslinie etabliert hatte.

Material/Technik

Seidentaft

Maße

Vorderlänge 77cm; Rückenlänge 84cm; Taillenweite 70cm

Vergangene Ausstellungen

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.