museum-digitalLandesmuseum Württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kostüme, Textilien und moderne Textilkunst Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [1990-248/6 a-c]
Hosenanzug "Showtime"  (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / P. Frankenstein; H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Hosenanzug "Showtime"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Aus dem Salon des deutschen Couturiers Heinz Schulze-Varell stammt der dreiteilige Hosenanzug "Showtime". Die weite Hose aus dunkelgrauer Seide ist mit einer ärmellosen Bluse und einer offen zu tragenden Jacke kombiniert. Mit dem fließend fallenden Material und der klassischen Formgebung orientierte sich Schulze-Varell bei diesem Ensemble an der Damenmode der 1930er Jahre. Schon seit 1908 gab es Entwürfe für bodenlange Hosenrockkostüme und um 1911 stellte Paul Poiret zweiteilige Hosenanzüge für Frauen vor. Aber erst in den zwanziger und dreißiger Jahren wurden für bestimmte Anlässe Damenhosen allmählich akzeptabel.
Dieser Hosenanzug wurde aus dem Nachlass der Schauspielerin Brigitte Horney erworben.

Material/Technik

Seidengewebe (Schussdouble), Seidentaft

Maße

L. 60/108 cm, Bundweite 76 cm, Beinweite 106 cm

Literatur

  • Württembergisches Landesmuseum, Schröder, Heike (Red.) (1998): Kunst im Alten Schloß. Stuttgart, S. 205
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.