museum-digitalLandesmuseum Württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [B X 59]
Ansicht des Repräsentationsraums der Königin Katharina im Schlossmuseum (Neues Schloss) (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Aufnahme einer Kostümausstellung im Neuen Schloss

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Neue Schloss wurde ab 1921 als Museum für die Bestände des Schlossmuseums, der "Staatssammlung Vaterländischer Altertümer" und des Heeresmuseums genutzt. Erst nach dem Jahr 1947 wurden alle Sammlungen unter dem Namen "Württembergisches Landesmuseum" im Alten Schloss zusammengeführt.
Diese Aufnahme entstand im Rahmen einer Kostümausstellung im Jahr 1931, die in den "Katharinenzimmern" im Gartenflügel des Neuen Schlosses präsentiert wurde. Die Kostüme, die aus der Mitte des 19. Jahrhunderts stammen, waren überwiegend Leihgaben aus Privatbesitz. Die Zimmer waren nach Königin Katharina von Westfalen (1783-1835) benannt, der Tochter des württembergischen König Friedrichs (reg. 1459-1496) und Gemahlin König Jèrome Bonapartes (reg. 1807-1813).
[Stephanie Kuch]

Material/Technik

Gelantinetrockenplatte

Literatur

  • Württembergisches Landesmuseum (1932): Stuttgart. Führer durch das Schlossmuseum Stuttgart, S.6f
  • Württembergisches Landesmuseum, Schröder, Heike (Red.) (1998): Kunst im Alten Schloß. Stuttgart, S.8ff
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.