museum-digitalLandesmuseum Württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 21062]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/261517/261517.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf den Besuch Napoleons im Museé Central des Arts in Paris 1803

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Rückseite der Medaille zeigt die Venus Medici, die damals wohl bekannteste Frauenskulptur der Antike. Napoleon ließ sie aus den Uffizien in Florenz entnehmen, die schon damals ein öffentliches Museum waren. Unter heftigen Protesten der Italiener gelangte sie 1803 nach Paris in den Louvre.
Die Medaille wurde Napoleon anlässlich seines Besuchs im Louvre überreicht. Die Umschrift der Rückseite verkündet das Motto, unter das man sich stellen wollte Aux Arts la victoire - Den Künsten den Sieg. Die Rückseite zeigt die unbekleidete Büste Napoleons.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg (NV BW) ermöglicht.
[Sophie Preiswerk]

Beschriftung/Aufschrift

Rückseite: AUX ARTS - LA VICTOIRE.

Material/Technik

Bronze

Maße

Durchmesser
40 mm
Gewicht
29,85 g

Literatur

  • Zeitz, Lisa; Zeitz, Joachim (2003): Napoleons Medaillen. Petersberg
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.