museum-digitalLandesmuseum Württemberg
STRG + Y
de

Timotheos

"Timotheos (altgriechisch Τιμόθεος), möglicherweise aus Epidauros, war einer der bekanntesten griechischen Bildhauer und lebte im 4. Jahrhundert v. Chr.

Um 380 v. Chr. war er der maßgebliche Bildhauer des Asklepiostempels in Epidauros, für den er typoi – wohl Vorlagen oder Entwürfe – anfertigte. Aufgrund seiner Fähigkeiten und Berühmtheit wurde er um das Jahr 350 v. Chr. von Artemisia II., der Gemahlin des persischen Satrapen Mausolos II., gemeinsam mit Bryaxis, Leochares und Skopas beauftragt, je eine Seite des gewaltigen Grabmals ihres Gemahles – das nach ihm benannte Mausoleum von Halikarnassos – mit Statuen und Friesen zu schmücken, das bald zu den Sieben Weltwundern der Antike gezählt wurde. Er war dabei für die Südseite verantwortlich. Näheres zu seinem Leben ist nicht überliefert." - (de.wikipedia.org 29.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Leda mit dem Schwan
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Vorlagenerstellung Timotheos
Wurde abgebildet (Akteur) Leda (Mythologie)
Wurde abgebildet (Akteur) Zeus

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]