museum-digitalLandesmuseum Württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 27287]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/354358/354358.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Münzkabinett (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille aus Schwäbisch Hall auf Thomas Schweicker, 1582

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zu Beginn der Frühen Neuzeit breitete sich die Portraitmedaille von Italien kommend nördlich der Alpen aus. Waren es anfänglich vornehmlich Mitglieder des Adels, die als Auftraggeber dieses neuen Bildmediums in Erscheinung traten, fand das Phänomen schnell auch Anklang im vermögenden Patriziat der Reichsstädte. Eine lokale Besonderheit bildete in Schwäbisch Hall indes der Fall des Künstlers Thomas Schweickers: Im Jahr 1540 ohne Hände geboren, erlangte der Bäckersohn schnell überregionale Besonderheit für seine kalligraphischen Werke, die er mit seinen Füßen anfertigte. Die zahlreichen auf ihn geprägten Personenmedaillen erfüllten somit vorrangig kommerzielle Zwecke und dienten den Besuchern der Reichsstadt als willkommenes Mitbringsel. Dieses Exemplar von 1582 zeigt den sitzenden Maler mit Mantel und Hut, der in seinen Zehen einen Griffel hält. Die Umschrift identifiziert den Dargestellten als THOMAS SCHWEICKER ÆTATIS SVAE 41 (Thomas Schweicker im Alter von 41 Jahren) und nennt die Datierung. Die mehrzeilige Inschrift auf der Rückseite zitiert einen Bibelpsalm: MIRABILIA OPERA TVA ET ANIMA MEA COGNOSCET NIMIS PSALM 138 (= Wunderbar sind deine Werke, und das erkennet meine Seele wohl).
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch die Sparkassen-Finanzgruppe Baden-Württemberg ermöglicht.
[Nicolas Schmitt]

Vorderseite: Der sitzende Maler mit Mantel und Hut, mit den zehen einen Griffel haltend

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: THOMAS ♢ SCHWEICKER ♢ ÆTA(TIS) : SV(AE) : 41 ♢ 1582 .
Rückseite: Mehrzeilige Inschrift: MIRABI= / LIA OPERA / TVA . ET ANI / MA MEA CO= / GNOSCET NI / MIS . PSÆ / . 138 . (Wunderbar sind deine Werke, und das erkennet meine Seele wohl)

Material/Technik

Silber, gegossen, vergoldet

Maße

Durchmesser
29,7 mm
Gewicht
11,3 g

Literatur

  • Albert Raff (1986): Die Münzen und Medaillen der niederschwäbischen Städte Bd. 1: Schwäbisch Hall. Freiburg im Breisgau, S. 62 Nr. 85.1
Karte
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.