museum-digitalLandesmuseum Württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Archäologische Sammlungen Antikensammlung [Arch 03/W6]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/184712/184712.jpg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / Hendrik Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Unguentarium (Tränenfläschchen)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die freigeblasene Flasche besteht aus durchsichtigem, dunkelgelb orangefarbenem Grundglas. Der lange, röhrenförmige Hals mit nach außen gebogenem und unregelmäßig wieder zurückgefaltetem Rand geht sanft in einen spitz zulaufenden Gefäßkörper über. Von der Bodenspitze bis zum Rand wurde die Flasche mit einem Fadendekor versehen; der aufgelegte und in die Oberfläche eingeschmolzene Spiralfaden wurde dabei dreimal auf- und abgezogen, sodass ein Federmuster entstand.
Das Unguentarium ist vollständig erhalten; allerdings waren der obere Teil des Halses und der untere Teil des Körpers abgebrochen und mussten wieder zusammengesetzt werden. Die Dekorfäden sind auf der Außenseite fast gänzlich beige verwittert; das gelbe Grundglas ist dagegen nur stellenweise verwittert und irisiert. Die gesamte Oberfläche ist korrodiert.

Material/Technik

Glas, freigeblasen

Maße

Höhe
22,5 cm
Durchmesser
3,85 cm
Gewicht
45 g

Literatur

  • E. Marianne Stern (2001): Römisches, byzantinisches und frühmittelalterliches Glas. Sammlung E. Wolf. Stuttgart
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.