museum-digitalLandesmuseum Württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Archäologische Sammlungen Antikensammlung [Arch 03/W10]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/184717/184717.jpg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / Hendrik Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Dünnwandiger Aryballos

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der freigeblasene, dünnwandige Aryballos wurde hergestellt aus durchsichtig mangangefärbtem blassrotem Glas. Dem kugeligen Körper mit abgeflachtem, leicht konkavem Boden sitzt ein zylindrischer, am unteren Ende eingeschnürter Hals auf; der Rand wurde auswärts/abwärts und aufwärts/einwärts gefaltet und horizontal abgeflacht. Zwei Fadenhenkel wurden von der Schulter in einem kleinen Bogen zum Hals geführt und dort, etwa auf halber Höhe, befestigt; das überschüssige Glas wurde abgekniffen.
Die interessante Maserung des Gefäßes hat der Glasbläser durch Verarbeitung verschiedenfarbiger Glasscherben (opak hellolivgrün, opakweiß und eine dritte nicht näher bestimmbare Farbe) erzielt: Bevor er den Aryballos vollständig ausblies, legte er die vermutlich von gebrochenen oder missratenen Gefäßen stammenden dünnen Scherben auf; so verschmolzen sie während der abschließenden Ausformung mit der Gefäßoberfläche.
Der unversehrte Aryballos ist auf der Außenseite beige verwittert; das Glas irisiert. Die Innenseite überzieht ein blassbrauner Belag.

Material/Technik

Glas, freigeblasen

Maße

Höhe
11,9 cm
Durchmesser
11 cm
Gewicht
186 g

Literatur

  • E. Marianne Stern (2001): Römisches, byzantinisches und frühmittelalterliches Glas. Sammlung E. Wolf. Stuttgart
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.