museum-digitalLandesmuseum Württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Archäologische Sammlungen Antikensammlung [Arch 03/W27]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/185000/185000.jpg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / Hendrik Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Modiolus

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der freigeblasene Modiolus, mit ringförmiger Heftnarbe, besteht aus durchsichtig gelbgrünem Glas. Die gerade, sich nach unten verjüngende Wandung schließt oben mit einem nach außen gebogenen, getreppten Rand ab; er wurde heiß verrundet. Unmittelbar unter dem Rand wurde ein glatter, ringförmiger Bandhenkel angesetzt. Überschüssiges Glas hat der Glasbläser dabei geschickt zu einem Dekor verarbeitet, indem er es dünn aus dem Henkel herauszog und mit zwei hochgestellten, flachgekniffenen Falten auf die Oberseite des Henkels zurückführte. Den Fuß bildet ein röhrenförmiger, aus der Wandung herausgekniffener Standring.
Der Modiolus ist unversehrt. Außen wie innen ist das Glas korrodiert und irisiert; stellenweise blieb die ursprüngliche Oberfläche erhalten. Bei aufmerksamer Betrachtung lassen sich Werkzeugspuren an den hochgestellten Henkelfalten erkennen.

Material/Technik

Glas, freigeblasen

Maße

Höhe
15,9 cm
Durchmesser
17,4 cm
Gewicht
502 g

Literatur

  • E. Marianne Stern (2001): Römisches, byzantinisches und frühmittelalterliches Glas. Sammlung E. Wolf. Stuttgart
Karte
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.