museum-digitalLandesmuseum Württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Antikensammlung Archäologische Sammlungen [Arch 98/W123]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/184972/184972.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / H. Zwietasch/ P. Frankenstein (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Quadratische Mosaikglas-Einlage mit Hieroglyphen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die quadratische Einlage setzt sich aus zwei identischen, miteinander verschmolzenen Scheiben eines hochrechteckigen Mosaik-Kompositstabes zusammen. Die ebene Ober- und Unterseite sowie die senkrechten Kanten sind geschliffen. Jede Hälfte des Plättchens zeigt eine vollständige und eine halbe Hieroglyphe, die zusammengenommen als Heilszeichen zu verstehen sind: In opakem, blasskobaltblauem Grund ist am Außenrand eine Uas-Hieroglyphe ("Herrschaft, Heil") - ein Zepter mit dem Kopf des Seth-Fabeltiers und gegabeltem Fuß - platziert. Das Zeichen ist opakweiß, die Ohrbehaarung und die Konturen des menschlichen Auges sind blau, die Maulkonturen durchsichtig blau (schwarz erscheinend). Ein gelber Punkt sitzt im Genick. Die jeweils halbe Anch-Hieroglyphe ("Leben") am Innenrand besteht aus opakweißem und durchsichtig blauem (schwarz erscheinenden) Glas; einem opakgelben Querbalken liegt eine rot gefüllte Schlaufe auf.
Die Oberseite der eventuell als Schutzelement dienenden Einlage ist vermutlich neuzeitlich poliert. Die Unterseite und die Kanten sind matt.

Material/Technik

Glas, Mosaikkompositstab

Maße

Länge
0,2 cm
Breite
1,1 cm
Höhe
1,2 cm

Literatur

  • E. Marianne Stern, Birgit Schlick-Nolte (1994): Frühes Glas der alten Welt. Sammlung E. Wolf. Stuttgart
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.