museum-digitalLandesmuseum Württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Antikensammlung Archäologische Sammlungen [Arch 03/W117]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/185468/185468.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / H. Zwietasch/ P. Frankenstein (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bauchiger Topf

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der freigeblasene Topf, mit massiver, vorstehender Heftnarbe, besteht aus durchsichtigem, grünlich bernsteinfarbenem Glas. Der kugelige Körper, mit eingestochenem Boden, trägt einen kurzen, konkaven Hals mit Trichtermündung; der Randabschluss wurde heiß verrundet und leicht verdickt. Unterhalb des Randabschlusses liegt ein gestauchter, zum Gefäßinneren hin offener Kragen. Den Körper hat der Glasbläser durch Auflegen eines durchscheinend blaugrünen Fadens verziert: Im unteren Abschnitt wurde der rechtsläufige Faden zu einem Zickzackmuster geformt (36 Schenkel), danach wurde er ohne Unterbrechung bis zur Schulter als Spirale weitergeführt (sechs Windungen; die letzte überquert mehrmals die vorletzte).
Der Topf ist unversehrt. Auf etwa einem Viertel der Außen- und Innenfläche hat sich unten eine dünne, silbrige Verwitterungsschicht abgelagert.

Material/Technik

Glas, freigeblasen

Maße

Höhe
13,1 cm
Durchmesser
8,8 cm
Gewicht
266 g

Literatur

  • E. Marianne Stern (2001): Römisches, byzantinisches und frühmittelalterliches Glas. Sammlung E. Wolf. Stuttgart
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.