museum-digitalLandesmuseum Württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Antikensammlung Archäologische Sammlungen [Arch 03/W106]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/185336/185336.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / H. Zwietasch/ P. Frankenstein (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Konische Flasche mit Trichtermündung

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die freigeblasene Flasche wurde aus durchsichtig blassblaugrünem Glas hergestellt. Der Boden ist leicht konkav. Der kegelförmige und sich unten stark verjüngende Körper trägt einen Hals mit Trichtermündung; der Randabschluss wurde heiß verrundet. Vom Hals bis kurz unter den Körperumbruch zieren zwölf dünne Rippen das Gefäß. Wenn auch unregelmäßig verteilt, so stimmen sie in ihrer Länge und Stärke der Ausprägung überein. Die meisten Rippen biegen leicht nach unten links oder unten rechts, was ein Hinweis darauf sein könnte, dass sie auf die Wandung aufgelegt und nicht herausgekniffen wurden; allerdings könnte die leichte Biegung auch durch die Drehbewegung der Pfeife während des Ausblasens entstanden sein.
Die Flasche ist unversehrt. Auf halber Höhe der Wandung sind zwei horizontale Sprünge, jeweils über einer Rippe liegend, erkennbar.

Material/Technik

Glas, freigeblasen

Maße

Höhe
17,4 cm
Durchmesser
6 cm
Gewicht
173 g

Literatur

  • E. Marianne Stern (2001): Römisches, byzantinisches und frühmittelalterliches Glas. Sammlung E. Wolf. Stuttgart
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.