museum-digitalLandesmuseum Württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Antikensammlung Archäologische Sammlungen [Arch 03/W101]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/185330/185330.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / H. Zwietasch/ P. Frankenstein (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Spitzamphora (unten spitz zulaufendes Gefäß mit hohen Henkeln und hohem Hals)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die freigeblasene Amphora, mit massiver Heftnarbe (sie wurde geglättet), besteht aus durchscheinend hellolivgrünem Glas. Der nach unten spitz zulaufende, gelängte Körper sitzt auf einem rechtsläufig gewundenen und auf der Unterseite abgeflachten Bodenknauf. Oben mündet der Körper in einen langen, im unteren Abschnitt eingeschnürten Hals mit schräg nach außen gebogenem und röhrenförmig kurz zurückgefaltetem Rand. Auf halber Höhe des Halses wurden die rechtwinklig geknickten und mit einem Ende der Schulter aufsitzenden Fadenhenkel so angebracht, dass das überschüssige Glas nach oben gebogen und abgebrochen wurde.
Den gefalteten Gefäßkörper zieren, von der Schultermitte bis zum unteren Ende der zehn Falten, flache Spiralrippen; sie erstrecken sich von links oben nach rechts unten. Folglich hat der Glasbläser das Gefäß, bevor er es frei ausblies, durch Blasen in eine Vorform vorab-reliefiert.
Die Amphora ist unversehrt. Auf der Außenseite irisiert das Glas stellenweise; es trägt eine beige Verwitterungsschicht und beginnt zu korrodieren.

Material/Technik

Glas, freigeblasen

Maße

Höhe
22,3 cm
Durchmesser
4,45 cm
Gewicht
165 g

Literatur

  • E. Marianne Stern (2001): Römisches, byzantinisches und frühmittelalterliches Glas. Sammlung E. Wolf. Stuttgart
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.