museum-digitalLandesmuseum Württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Antikensammlung Archäologische Sammlungen [Arch 97/W70]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/184942/184942.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / H. Zwietasch/ P. Frankenstein (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bemalte Schale

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die vermutlich formgeschmolzene Schale besteht aus durchsichtigem bis durchscheinendem, graugrünem Glas. Der Rand ist geschliffen. Besondere Aufmerksamkeit verdient die Innenfläche, auf der sich Spuren einer schwarzen und roten Zeichnung erkennen lassen: In der Mitte des Bodens hat der Künstler ein von schwarzen Wellenlinien eingefasstes Medaillon mit in schwarzen Umrisslinien gezeichneten Akanthusblättern (?) platziert. Um diese Zeichnung schmiegt sich ein doppelter in roter und schwarzer Farbe gestalteter Blattkelch, bestehend aus 16 Blättern. Die Tatsache, dass sich die Bemalung über die gesamte Innenfläche der Schale erstreckt und sie damit praktisch unbrauchbar machte, spricht dafür, dass es sich bei dem Objekt um eine reine Grabbeigabe handelt.
Die korrodierte und in großen Teilen beigefarben und milchigweiß verwitterte Schale ist nahezu vollständig erhalten; nur drei kleine Stellen mussten ergänzt werden. Die Bemalung hingegen ist nur noch schwach erkennbar; die rote und schwarze Farbe in der Randzone wurde weitgehend modern übermalt.

Material/Technik

Glas, wahrscheinlich formgeschmolzen

Maße

Höhe
4,7 cm
Durchmesser
20,1 cm

Literatur

  • E. Marianne Stern, Birgit Schlick-Nolte (1994): Frühes Glas der alten Welt. Sammlung E. Wolf. Stuttgart
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.