museum-digitalLandesmuseum Württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Antikensammlung Archäologische Sammlungen [Arch 97/W50]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/185940/185940.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / H. Zwietasch/ P. Frankenstein (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Alabastron (kleines, längliiches Salbgefäß)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ursprünglich aus durchscheinendem, blassblauem Glas gefertigt, ist das vollständig erhaltene Alabastron heute graubraun korrodiert. Das Glas des Körpers und der in unterschiedlicher Höhe angebrachten Henkel ist von großen (bis zu 0,35 cm breiten), an der Oberfläche offenen Blasen durchsetzt. Verziert wurde das kerngeformte Gefäß mit einem aufgespulten Fadendekor: Ein kräftiger, gelber Relieffaden umrundet nach links verlaufend in unterschiedlich weiten Abständen und vier engen Musterzonen den Körper, ein dünner, weißer Faden, der an der Schulter beginnt, füllt die Intervalle. Damit das gewünschte Federmuster entstehen konnte, mussten die Fäden mit einem speziellen Instrument ausgezogen werden. Neben senkrechten Rippen unterschiedlicher Tiefe zeugen Austrittstellen am Gefäßkörper vom Einsatz derartiger Werkzeuge.
Darüber hinaus geben spiralig nach außen verlaufende Zangenspuren auf der Ober- und Unterseite des verzierten Randes Auskunft über den Herstellungsprozess. Besonders hingewiesen sei zudem auf einen kleinen Abschnitt auf der Schulter: Hier passierte dem Glashandwerker ein kleines Missgeschick, als ein Stückchen des braunen Fadens auf das noch heiße Gefäß fiel und festschmolz.

Material/Technik

Glas, kerngeformt

Maße

Breite
5 cm
Höhe
17,5 cm
Durchmesser
4,5 cm

Literatur

  • E. Marianne Stern, Birgit Schlick-Nolte (1994): Frühes Glas der alten Welt. Sammlung E. Wolf. Stuttgart
Karte
Hergestellt Hergestellt
-350
Griechenland
Hergestellt Hergestellt
-350
Italien
-351 -298
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.