museum-digitalLandesmuseum Württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 1989-115]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/363168/363168.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Münzkabinett (CC BY-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf die Mitarbeiter der Lebensmittelkarten-Abgabe in Stuttgart

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf dem Avers der Silbermedaille ist mit der säugenden Stute mit Fohlen das Wappentier Stuttgarts abgebildet, um es herum läuft die Schrift FÜR TREUE MITARBEIT BEI DER LEBENSMITTELKARTEN-ABGABGE / DER STADT STUTTGART. Den Revers ziert eine sitzenden Frauenfigur in antikisierendem Gewandt, die den Kopf nach links gewendet hält. Sie streckt ihre Arme vom Körper weg und zeigt dem Betrachtenden ihre Handflächen, in der linken Hand hält sie Ähren. Die Legende lautet JEDEM GAB ICH DAS SEINE und die Jahreszahlen 1915 und 1921.
Die Frau auf dem Revers hält symbolisch für die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln Ähren in der Hand. Die Medaille wurde wohl für die Mitarbeit in bei der Lebensmittelkartenabgabe von der Stuttgarter Stadtverwaltung vergeben, wie die Legende des Averses nahelegt. Im Jahr 1915, während des Ersten Weltkrieges, wurde im Deutschen Kaiserreich zunächst Brot rationiert, später traf dies auch auf andere Lebensmittel und Dinge des täglichen Gebrauchs zu.
[Rahel Adel]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite (Beschreibung): Steigende Stute mit säugendem Fohlen in Umschrift.
Rückseite (Beschreibung): Sitzende weibliche Gestalt, welche die leere Rechte vorweist und in der Linken zwei Ähren hält.
Vorderseite (Inschrift): FÜR TREUE MITARBEIT BEI DER LEBENSMITTELKARTEN - ABGABE
DER STADT STUTTGART
Rückseite (Inschrift): 1915 - 1921
JEDM GAB ICH DAS SEINE

Material/Technik

Silber, Prägung

Maße

Durchmesser
30 mm
Gewicht
9,79 g
Karte
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.