museum-digitalLandesmuseum Württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 3818]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/357468/357468.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Landesmuseum Württemberg, Münzkabinett (CC BY)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Erinnerungsmedaille an das Ende der Dienstzeit

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Militär hatte im Deutschen Kaiserreich einen sehr hohen Stellenwert, und so war auch das Ende der Dienst von großer Bedeutung. Die Stuttgarter Metallwarenfabrik Mayer & Wilhelm gab daher Medaillen aus, mit denen an das Ende der Dienstzeit erinnert wurde.
Dieses Stück zeigt auf der Vorderseite das Brust König Wilhelms II. von Württemberg, auf der Rückseite ist ein winkender Soldat vor einem Berg und einer Stadtansicht zu sehen, die Umschrift lautet: ES LEBE DER RESERVEMANN.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch die Gitta-Kastner-Stiftung gefördert.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: Büste Wilhelms II. in Uniform und Mantel nach rechts, Signatur am Armabschnitt
Vorderseite: Umschrift: WILHELM II KÖNIG VON WÜRTTEMBERG
Signatur: LAUER
Rückseite: Umschrift: ES LEBE DER RESERVEMANN * (Rosette) *
Signatur: LAUER

Material/Technik

Aluminium, geprägt

Maße

Durchmesser
33 mm
Gewicht
5,95 g

Literatur

  • Ulrich Klein und Albert Raff (2010): Die württembergischen Medaillen von 1864 - 1933 (einschließlich der Orden und Ehrenzeichen). Stuttgart, Nr. 235
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.