museum-digitalLandesmuseum Württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Populär- und Alltagskultur Berauschend. 10.000 Jahre Bier und Wein [VK 2013/185]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/416191/416191.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Landesmuseum Württemberg, Hendrik Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Emailschild "Gemeinschaft der Freunde Wüstenrot"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Mit der Idee, Familien die Finanzierung von Eigenheimen zu ermöglichen, gründete der in Wüstenrot lebende Drogerist Georg Kropp (1865-1943) 1921 den Verein Gemeinschaft der Freunde Wüstenrot, aus dem 1924 eine der ältesten Bausparkassen Deutschlands hervorging. Mit Ende des Ersten Weltkriegs war die Nachfrage nach Wohnraum groß. Auf Werbereisen durch Deutschland warb Kropp für die Wüstenrot Bausparkasse.
Das Emailschild markierte Häuserbauten, die über einen Kredit der Wüstenrot Bausparkasse finanziert wurden. Es gab Auskunft über die Möglichkeit einer Finanzierung und war Werbeträger zugleich. Emailplakate waren wetterbeständig und wurden mit der industriellen Massenproduktion zu einer zentralen Form der Warenvermittlung.

Material/Technik

Email, Drucktechnik

Maße

Breite
97 cm
Höhe
73 cm

Vergangene Ausstellungen

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.