museum-digitalLandesmuseum Württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Antikensammlung Archäologie [5.140]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/111908/111908.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Landesmuseum Württemberg, P. Frankenstein / H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kugelige Flasche

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die kugelige, leicht gestauchte Flasche mit Trichtermündung war Bestandteil des römischen Tafelgeschirrs. Man schenkte darin Wein oder Quellwasser aus. Der beschliffene Rand der Flasche ist zugespitzt, darunter verläuft rundherum ein dicker Faden mit übereinander gelegtem Anfang und Ende. Das wohl im 4. Jahrhundert n. Chr. in Palästina hergestellte Gefäß aus hell blau-grünem Glas hat einen schwachen Gelbstich mit stumpfer Oberfläche. Es ist insgesamt etwas schief, zeichnet sich aber durch seine Benutzerfreundlichkeit aus. Es ließ sich gut mit einem Stopfen verschließen. Der schwach aufgewölbte Boden diente der besseren Handhabung. Kugelbauchige Flaschen waren im gesamten Römischen Reich vom 3.– 5. Jahrhundert n. Chr. sehr beliebt.

Das in der Nähe von Jaffa (heute Tel Aviv-Jaffa, Israel) gefundene Objekt wurde 1896 von der Vorgängereinrichtung des heutigen Landesmuseums Württemberg, die „Königliche Staatssammlung vaterländischer Kunst- und Altertumsdenkmale“, angekauft. Erworben wurde es von Richard Großmann (1873–1916). Der gebürtige Stuttgarter war in Tiberias (heute Israel) als Hotelier tätig. Zum Zeitpunkt des Verkaufs hielt er sich bei seiner Familie in Stuttgart auf, die hier ein Leinengeschäft führte. Die genauen Umstände der Ausgrabung und des Transfers sind nicht bekannt. Sowohl Jaffa als auch Tiberias waren damals Teil des Osmanischen Reichs.

Die Erforschung dieses Objekts erfolgte im Rahmen des Projekts „Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten – ein Erstcheck“, das vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste (DZK) gefördert wurde.

[Astrid Fendt/Malena Alderete]

Material/Technik

Glas, Freigeblasen

Maße

Höhe
21 cm
Durchmesser
8,4 cm

Ausführliche Beschreibung

Eingangsdatum: 15.9.1896

Literatur

  • Margret Honroth. Mit einem Beitr. vom Birgit Schlick-Nolte. Hrsg. vom Landesmuseum Württemberg (2007): Vom Luxusobjekt zum Gebrauchsgefäß vorrömische und römische Gläser. Stuttgart, S. 72f. Abb. 74 Nr. 126
Karte
Hergestellt Hergestellt
301
Syrien
Hergestellt Hergestellt
301
Palästina
300 402
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.